05.07.2022 in Schwule und Lesben
Am Freitagabend treffen wir uns auf ein erstes queeres Bier.
Wir laden euch gern ein, mit uns über Politik und queeres Leben zu diskutieren und dabei lokale Bars und Kneipen zu entdecken.
Wann? Freitag, 8. Juli 2022
Wo? Café Marietta, Stargarder Str. 13, 10437 Berlin
In den nächsten Monaten werden wir verstärkt queere Einrichtungen und Kneipen besuchen. Auf ein Treffen mit euch freuen wir uns.
14.05.2022 in Schwule und Lesben
Unsere Delegation war am 14. Mai auf der Landesdelegiertenkonferenz der SPDqueer Berlin.
Hier haben wir den neuen Landesvorstand gewählt. Wir beglückwünschen unseren Alfonso Pantisano zur Wahl und freuen uns, dass unser Pankower Vorsitzende*r Andy Tarrant den neuen Landesvorstand verstärkt. Gratulation an alle Gewählten!
Noch immer steht unsere Community vor großen Herausforderungen: die Einführung des Selbstbestimmungsrechts, progressive Familien- und Bildungspolitik, geschützte Räume für queere Menschen über 60, die Unterstützung von queeren Menschen in Europa und weltweit.
27.04.2022 in Schwule und Lesben
Den Abschluss macht unser alter und neuer Co-Vorsitzender:
(6/6) Andy Tarrant
Ich bin Andy, gebürtig aus den USA, seit über 10 Jahren in Berlin und fast genauso lange in der SPD aktiv. Mir ist in dieser Amtszeit wichtig, dass wir die Vernetzung der queeren Menschen und Einrichtungen in Pankow unter einander und mit der Politik vor Ort weiter vorantreiben. Eine starke Community stärkt die Demokratie, auch in der Kommunalpolitik. Außerdem will ich die Umsetzung der Verantwortungsgemeinschaft kritisch begleiten, da ihre Aufnahme in in den Koalitionsvertrag ein großer Erfolg für uns Pankower:innen war - wie auch für die vielfältigen Familien in diesem Land!
26.04.2022 in Schwule und Lesben
Heute folgt die Vorstellung von einem unserer beiden stellvertretenden Vorsitzenden:
(5/6) Marcel Melzer
Ich bin Marcel, 35 Jahre alt und seit 2020 aktiv bei der SPDqueer Pankow. Für mich übernimmt Queerpolitik keine Minderheitenperspektive, sondern betrifft unsere demokratische Gesellschaft und das soziale Zusammenleben insgesamt. Leider belegen tägliche Übergriffe, dass queeres Leben in Deutschland und anderswo keine Selbstverständlichkeit ist. Auf die Fahnen schreibe ich mir inklusive und queere Arbeit sowie queeren Antifaschismus.
25.04.2022 in Schwule und Lesben
Heute stellt sich unsere neue Beisitzerin im Vorstand vor:
(4/6) Lena Liedmeyer
Ich bin Lena, 31 Jahre und seit gut 5 Jahren in der SPD aktiv. Bis 2022 war ich eine der Personen im Vorsitzendenduo der Jusos Pankow - gemeinsam mit meiner Co-Vorsitzenden waren wir die erste weibliche Doppelspitze bei den Jusos Berlin.
Die LGBTQIA+-Bewegung reicht in alle Lebensbereiche hinein und funktioniert daher nur inklusiv und intersektional. Mein Antrieb an meine Arbeit bei der SPDqueer ist es, wo möglich, die intersektionale Perspektive einzunehmen und diese Aspekte in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen.