Politik

Die Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos) engagiert sich in erster Linie für die rechtliche Gleichstellung und für die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben und Schwulen.

Ein großer Schritt für die Gleichbehandlung homosexueller Menschen war die Einführung der eingetragenen Lebenspartnerschaft (LPartG). Ein weiterer Erfolg war die Umsetzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Doch war dies nur ein Anfang. Die Community ist gefordert, die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von homosexuellen Frauen und Männern Realität werden zu lassen.

Mit dem Hamburger Programm haben sich die Schwusos politisch breit aufgestellt und wirken in alle gesellschaftlichen Bereiche. Das Hamburger Programm ist Leitfaden unseres politschen Handelns.

Bis zur vollständigen Akzeptanz von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgendern und ihren Lebenskonzepten ist es noch ein weiter Weg.
Nur mit Respekt und Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen und der gesellschaftlichen Anerkennung lesbisch schwuler Lebenskonzepte, kann die vollständige Gleichstellung von Lesben und Schwulen in unserer Gesellschaft erreicht werden und dafür engagieren wir uns jeden Tag.

SPDqueer Pankow auf Facebook