Fahrradtour der Schwusos Nordost

Veröffentlicht am 02.05.2011 in Schwule und Lesben

Vor dem Haus von Johannes R. Becher am Majakowskiring...

Im April 2011 unternahmen die Schwusos Nordost bei schönstem Frühlingswetter eine Radtour, die gerade den Prenzelbergern unter uns mal die anderen Seiten von Pankow zeigen sollte...

Queere und nicht-queere Highlights standen gleichermaßen auf dem Programm. So führte uns der Weg von der Carl-von-Ossietzy-Oberschule (wo 1989 Teile des ersten und einzigen schwulen DDR-Films "Coming Out" gedreht wurden), über den Bürgerpark Pankow und die Schönholzer Heide zum sowjetischen Ehrenmal. Zurück ging es dann durch Niederschönhausen und das Schloss Schönhausen zum Majakowskiring - dem Rückzugsgebiet der DDR-Granden in den 50er und 60er Jahren. Ein kurzes Geschichtsstündchen vor dem Haus des bisexuellen Verfassers der DDR-Hymne "Auferstanden aus Ruinen" Johannes R. Becher durfte dabei nicht fehlen. Das Buch "Verzaubert in Nordost - Die Geschichte der Berliner Lesben und Schwulen in Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee" half mit vielen nützlichen Details! (Siehe Foto!) Nach einer kurzen Stärkung im Gasthaus Majakowski radelten wir dann weiter in Richtung Weißensee, um die Ruine am Mirbachplatz und den Weißen See herum bis zum Joe-May-Platz in Nähe des Rathauses. Hier waren zu Zeiten der Weimarer Republik bedeutende Filmstudios angesiedelt (Joe May selbst war Regisseur). Besonders erwähnenswert hierbei ist der Film "Anders als die Anderen" von 1919, der unter Mitwirkung von Magnus Hirschfeld gedreht wurde und den berüchtigten Paragraphen 175 thematisierte. Schließlich entschieden wir uns, den Schritt über die Bezirksgrenze nach Hohenschönhausen zu wagen und erreichten so nicht nur das idyllische Mies-van-der-Rohe-Haus am Oberen See, sondern zu guter Letzt den Biergarten am Orankesee. Den hatten wir uns auch verdient!!!

 

SPDqueer Pankow auf Facebook

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.11.2019, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Der Sonntags-Club: Queer im Osten, damals wie heute
Kommt und lernt mit uns die Geschichte und Gegenwart des Sonntags-Clubs kennen!  Der Sonntags-Club ist eine der …

Alle Termine